Case Study
Harmonisierung der KYC-Prozesse einer Bank und Ihrer Tochtergesellschaft
Branche
Internationales Finanzinstitut mit dem Schwerpunkt auf Transportfinanzierung und zugleich Tochtergesellschaft einer großen deutschen Finanzgruppe.
Ausgangssituation
Der KYC-Prozess („Know your Customer“) in Banken ist ein umfassender Prozess, der dazu dient, die Identität von Kunden zu überprüfen, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern, die Einhaltung von Vorschriften sicherzustellen, Risiken im Zusammenhang mit Kunden und Transaktionen zu bewerten und somit die finanzielle Integrität der Bank zu wahren, um sowohl die Bank selbst als auch ihre Kunden vor möglichen finanziellen Risiken zu schützen.
Der Kunde stand vor der Herausforderung, dass sich die KYC-Prozesse der verbundenen Unternehmen – aufgrund ihrer unterschiedlichen Geschäftsausrichtung – hinsichtlich der Anforderungen an Erfassung, Umfang und Detailtiefe unterschieden und an die Compliance-Anforderungen des Mutterkonzerns angeglichen werden mussten.
Die EFP Unternehmensberatung wurde beauftragt, die zuständigen Abteilungen bei der Harmonisierung der KYC-Prozesse fachlich zu unterstützen, die Datenqualität und -konsistenz zu überprüfen und eine Übertragung der KYC-Daten zwischen den Kundenmanagement-Systemen sicherzustellen.
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