PSD II – ein Update

Mathias.BoehmAllgemein, White Paper, White Paper Compliance, White Paper Kartengeschäft, White Paper Zahlungsverkehr

White Paper

PSD II – Ein Update

Noch gut fünf Monate und dann ist es soweit: die Payment Service Directive 2.0 geht live. Seit dem Inkrafttreten der ersten Zahlungsdiensterichtlinie 2008/64/EG in 2009 und der auf EU Ebene bereits im November 2015 verabschiedeten Novellierung unter 2015/2366, sind die Erwartungen aller Beteiligten groß. Neue Zahlungsdienste werden eingeführt, Authentifizierungsverfahren definiert und Öffnung von Schnittstellen kontrovers diskutiert – zum Wohle und der Sicherheit des Nutzers. Die vorhandene IT- und Prozesslandschaft sortiert sich neu und mittendrin die Banken, deren herkömmliches Modell ins Wanken gerät.

Eine Momentaufnahme.

Autoren
Christian Bley, Rolf Mathes

Stand
15.08.2017

Download

Link senden an:

Hiermit willige ich in die Datenschutzerklärung ein. Insbesondere bin ich damit einverstanden, dass das Team der EFP Unternehmensberatung mich per E-Mail, auch mit werblichen Inhalten, kontaktiert.