Case Study
Digitalisierung – Aufbau und Betrieb einer „Big Data Plattform“
Branche
Finanzdienstleistung: Großbank / Universalbank Deutschland
Ausgangssituation
Die Digitalisierung ist ein zentraler Eckpfeiler beim Konzernumbau des Kreditinstituts.
Die strategische Bedeutung zeigt sich auch darin, dass die Bank dafür einen eigenen Konzernbereich geschaffen hat. Durch die Digitalisierung und den Einsatz von Big Data ergibt sich für die Bank großes Potenzial auf der Einnahme- und Ausgabeseite, zum Beispiel durch die Automatisierung der internen Prozesse und des damit verbundenen Einsparpotentials bei Zeit, Ressourcen und Kosten. Die gezielte Auswertung der zusammengetragenen Daten ermöglicht eine personalisierte Produktwerbung im Rahmen der Kundenwerbung.
Das Mitwirken von EFP im Projekt zum Aufbau einer Big Data-Plattform umfasste die Verantwortung des Testmanagements für die Koordination des gesamten System- /Integration- und Abnahmetest sowie die Unterstützung als Koordinator und Business Analyst.
Link senden an: