Case Study | Digitalisierung – Kampagnenmanagement Privatkundengeschäft

Martin SeufertCase Study

Case Study

Digitalisierung – Kampagnenmanagement Privatkundengeschäft

Branche

Finanzdienstleister: Kreditinstitut – Privatkundenbereich

Ausgangssituation

Die zielgerichtete Kundenansprache über alle Vertriebskanäle hinweg ist ein wesentliches Wettbewerbsmerkmal im Privatkundengeschäft der deutschen Banken. Die Zuordnung der erstellten Vertriebskampagnen unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse bedarf einerseits eines Regelwerks, das auf Basis lernender Systeme etabliert ist und andererseits auch das Kundenfeedback aus den einzelnen Vertriebskanälen berücksichtigt.
Die Bank nutzte für die Kundenansprache in den Filialen und im Call Center in der Vergangenheit Systeme, die einen Multikanalansatz bislang nicht zuließen.

Die Projektunterstützung der EFP zur Optimierung des Kampagnenmanagements umfasste die IT-Projektleitung, die Abstimmung und Durchführung von Workshops mit dem Fachbereich Privatkunden sowie das Management von diversen, externen Software-Providern (z.B. SAS). Ferner wurde die Expertise der EFP genutzt für das Qualitätsmanagement, die Umsetzung der einzelnen Frameworks und weitere PMO-Aufgaben zu Projektsteuerung und -controlling.

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