Case Study
Strategische Analyse und Beratung für die zukunftsfähige Ausrichtung des Geschäftsfeldes Payment
Branche
Spezialbank: Am europäischen Markt etablierte Spezialbank für Finanzierungs- und Abwicklungslösungen mit dem Fokus auf Handels- und Einkaufsverbände.
Ausgangssituation
Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Geschäftsschließungen während der Lockdown-Phasen sind die Umsätze im deutschen, sowie im europäischen stationären Einzelhandel stark eingebrochen. Diesen Umsatzeinbruch, beziehungsweise die daraus resultierende Umsatzverschiebung in den eCommerce-Kanal, haben nicht nur die Händler, sondern auch die Anbieter von Akzeptanzlösungen zu spüren bekommen, insbesondere wenn Bezahllösungen für den Fernabsatz eine eher untergeordnete Rolle im Leistungsangebot spielen.
Da dieses Geschäft auf Seite der Payment-Lösungsanbieter transaktionsbasiert ist, schlagen sich die Marktveränderungen unmittelbar auch auf ihren Umsatz durch. Aus diesem Grund wurde die EFP mit der strategisch-fachlichen Beratung und Durchführung einer Analyse und Bewertung des aktuellen Produkt- und Leistungsangebotes für die Akzeptanzlösungen im Geschäftsfeld Payment, sowie die Ausarbeitung von strategischen Handlungsoptionen und Szenarien für die künftige Positionierung am Markt im Einklang mit dem Gesamtproduktportfolio beauftragt.
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