White Paper giroAPI

Mathias.BoehmWhite Paper, White Paper Kartengeschäft, White Paper Payment Strategy, White Paper Zahlungsverkehr

White Paper

DK-Initiative giroAPI

Mit der Einführung der zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) wurde es Drittdienstleistern ermöglicht, mit Einwilligung des Kontoinhabers Zahlungen auszulösen und Kundeninformationen abzurufen.

Voraussetzung für die Erbringung dieser Leistungen ist die Implementierung von entsprechenden Schnittstellen durch die Banken und Sparkassen. Die Mehrheit der Institute in Deutschland nutzt hierfür die von der Berlin Group definierten API-Standards.

Vor diesem Hintergrund möchte die DK-Initiative „giroAPI“ nun auf Basis des OpenFinance Framework der Berlin Group ein effizientes technisch-organisatorisches Rahmenwerk schaffen, das API-basierte Mehrwertdienste zur Marktreife führt. Im ersten Schritt konzentriert sich die Initiative dabei auf die Umsetzung zahlungsverkehrsnaher API-Services.

Autor
Holger Jedersberger

Stand
23.11.2023

Download

Link senden an:

Hiermit willige ich in die Datenschutzerklärung ein. Insbesondere bin ich damit einverstanden, dass das Team der EFP Unternehmensberatung mich per E-Mail, auch mit werblichen Inhalten, kontaktiert.