Business Strategy
Unser Leistungsangebot
Wir fokussieren uns in der Business Strategy im Rahmen unseres Beratungsansatzes auf die Entwicklung und Umsetzungsvorbereitung funktionaler Strategien für Unternehmen im Payment- und Banking-Umfeld. Unser Beratungs- und Leistungsspektrum reicht somit von Geschäftsfeld- oder Portfoliostrategien, über dedizierte Produkt- und/ oder Servicestrategien bis hin zu abgeleiteten Umsetzungsstrategien.
Unsere Beratungsleistung kann bei Bedarf durch weitere Experten aus der EFP ergänzt werden. Dies umfasst u.a. Migrationsmanagement, IT-Strategie und -Management, etc.
Darüber hinaus können wir Sie auch bei der regelmäßigen Durchführung von Datenanalysen und Reportings unterstützen. Unsere Kollegen von der EFP Advanced Analytics bieten entsprechende Services und stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Bei den Geschäftsfeldstrategien stehen folgende Leistungen im Fokus:
- Go-to-Market Strategien – Entwicklung von übergreifenden Produkt- und Service-Angeboten
- Unterstützung bei dem Aufbau von neuen oder der Weiterentwicklung vorhandener Geschäftsfelder, z.B. für datenbasierte Geschäftsmodelle
- Bewertung der Zukunftsfähigkeit von Geschäftsfeldern (Strategic fit) sowie M&A-Vorhaben
- Sondierung von potenziellen Übernahmekandidaten und/oder Kooperationspartnern
- Durchführung von Auswirkungsanalysen (Impact Analysis) für Digitalisierungs- und/oder Transformationsvorhaben
- Durchführung von Trendvorhersagen, Analysen und Zielmarktdefinitionen
- Analysen des Portfolios und des Produkt-/Service-Umfangs
Bei den Produkt- und Servicestrategien stehen folgende Leistungen im Fokus:
- Unterstützung bei der Produktausgestaltung und Vermarktung
- Unterstützung bei der Kunden- und Zielmarktbestimmung und der Kundensegmentierung
- Durchführung von Business Impact- sowie Markt- und Wettbewerbsanalyen, Benchmarking
- Unterstützung bei der Gestaltung marktfähiger Preise und Konditionen
- Durchführung von wirtschaftlichen Kalkulationen (Business Case) und der Definition von Erfolgskriterien (KPIs)
- Durchführung von Trendvorhersagen und Analysen
- Analyse und Bestimmung der notwendigen regulatorischen/aufsichtsrechtlichen Anforderungen
Bei den Umsetzungsstrategien stehen folgende Leistungen im Fokus:
- Unterstützung bei der Definition von Implementierungsschritten (Roadmap)
- Ableitung von Handlungsempfehlungen, inklusive „Make, Buy or Build“-Szenarien
- Evaluierung der Veränderungsnotwendigkeit (prozessuale und organisatorische Anpassungen)
- Ableitung/Definition eines neuen Betriebsmodells (Target Operating Model – TOM)
- Analyse und Definition notwendiger Anwendungs- und Systemanpassungen in der IT
- Erarbeitung von Migrations- und/oder In-/Outsourcing-Strategien
- Unterstützung bei der Vorbereitung strategischer Ausschreibungen